top of page

Auf dem Meer mit dabei: Fischfang hautnah


Der alte Mann und das Meer – wer hätte nicht mit Begeisterung dieses Buch gelesen oder den weltberühmten Film gesehen! Seit Menschengedenken übt der Fischfang eine ganz spezielle Faszination auf uns aus. Hier an den Küsten des Cilento gehört die Fischerei geradezu zum kulturellen Erbe.

Wer die Köstlichkeiten des Meeres einmal nicht lediglich auf dem Teller genießen möchte, sondern wissen will, wie sie eigentlich dorthin kommen, dem sei eine Tour mit Gianfranco Di Luccia ans Herz gelegt. Seit über 50 Jahren fährt er bei fast jedem Wetter hinaus und bringt Fisch und Meeresfrüchte mit zurück nach San Marco. Sein kleines Boot, die Petronilla, ist sein ganzer Stolz - und hat sogar noch Platz für vier „Mitreisende“!

Gianfranco kennt jede Untiefe, er weiß, wo die Fischschwärme sich am liebsten aufhalten, und jeder Handgriff sitzt. Allerdings ist die Tour nichts für Langschläfer: Um vier Uhr in der Früh geht es los! Dann werden die Netze ausgelegt, und je nach Seegang fährt man dann nach sieben Uhr ein zweites Mal hinaus, um die Netze wieder einzuholen, oder man bleibt gleich draußen und kann derweil den selbstverständlich allesamt wahren Geschichten des Seebären lauschen.

Natürlich dürfen die Teilnehmer auch die eine oder andere Triglia (rote Seebarbe) im Anschluss mit nach Hause nehmen. Alles in allem bietet Gianfranco für den Preis von 20,- Euro jedem, der am authentischen Leben und Arbeiten der Menschen im Cilento interessiert ist, ein wunderbares Erlebnis!

Fotos: Luca Scudiero

댓글


Weitere Artikel
Schlagwörter
Archiv
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
bottom of page